IRMLER RACING© RÄDER
Der Fertigungsprozess – Schritt für Schritt zu Ihrem besonderen Rad
Bei uns steht Qualität und Feinheit in der Felgenherstellung an oberster Stelle. Wir beginnen den Fertigungsprozess mit Ihrer Vorlage – sei es eine Handskizze, technische Zeichnung, ein Datenmodell oder ein Muster. Unser erfahrenes Team, das seit 1988 im Slalom, Rallye/Rallycross und Rennsport aktiv ist, nutzt diese Unterlagen, um Ihre individuellen Räder mit höchster Genauigkeit zu fertigen.
Durch unsere Inhouse-Konstruktion und -Entwicklung nutzen wir modernste Konstruktionssoftware wie SolidWorks. Dies ermöglicht uns eine flexible, direkte Zusammenarbeit mit Ihnen. Mit einem persönlichen Ansprechpartner für Ihre Wünsche und Vorgaben profitieren Sie von individueller Betreuung und innovativen Lösungen, die auf unserem Erfindungsgeist und langjährigen Erfahrung basieren. Dabei berücksichtigen wir Ihre Wünsche und Vorlieben, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen vollständig erfüllt werden. Alle Räder werden vor der Fertigung im CAD-System individuell am PC entworfen. So können wir Änderungen bereits in der Planungsphase berücksichtigen und sicherstellen, dass keine Anpassungen nach der mechanischen Produktion nötig sind.
Moderne und stabile CNC Dreh – und Fräsbearbeitungszentren garantieren präzise Bearbeitungen und sorgen für einen hohen Qualitässtandard. Für das richtige Ergebnis sorgen unsere erfahrenen Techniker, die die Porgrammierungen vorbereiten, als auch unsere Zerspaner mit allem Know-How, um für das richtige Ergebnis zu sorgen. Klassisch verwendete Werkstoffe sind Guss- oder Schmiederohlinge aus Aluminium und Magnesium.
Jedes Rad durchläuft strenge Materialprüfungen und Qualitätskontrollen, die seit der Einführung unseres Qualitätsmanagementsystems im Jahr 2011 fest verankert sind. 2018 haben wir erfolgreich auf die ISO 9001:2015 umgestellt, zertifiziert durch den ZDH-Zert. Wichtige Prüfungen wie Zugproben und Biegeumlauftests, sowie die dynamische Rundlaufberechnung, die unsere Ingenieure mit der Software „Wheelstrength“ durchführen, entwickelt vom Fraunhofer LBF-Institut, sind Bestandteil der Entwicklung. In Tests auf unserer Biegeumlaufprüfmaschine simulieren wir bis zu 2 Millionen Lastzyklen mit Kräften von bis zu 20 kN. Als Hersteller von Rädern mit KBA Anfangsbewertung lassen wir auch Gutachten und ABE’s erstellen, so dass deine Räder auch für Straßenfahrzeuge verwendet werden dürfen
Unsere dreiteiligen Räder sehen zwar heiß aus, aber eigentlich sind sie ganz cool! Durch die Öffnungen in den Sternen kann die von innen zugeführte Kühlluft für Radlagerung und Bremse ganz einfach wieder nach Außen strömen. Somit reduziert sich die Temperatur im Bremsbereich und im Innenraum der Felge deutlich.
Am Ende des Herstellungsprozesses halten Sie Ihre Felge in den Händen – leicht, effizient und bereit, den anspruchsvollen Bedingungen des Motorsports standzuhalten. Wir liefern Ihr Rad montiert oder in Teilen, je nachdem wie Sie es benötigen. Montiert ist es bereit für den Einsatz. Für den Revisionsfall bieten wir Ihnen spezielles IRMLER RACING© Schraubmaterial, originale IRMLER RACING© Dichtringe an, die genau auf unsere Felgen abgestimmt sind und Ihnen Sicherheit garantieren. Jede Felge, jeder Stern und jede Schüssel ist mit einer einzigartigen Seriennummer versehen, die per Laser eingraviert wird. So bleibt Ihre Felge jederzeit rückverfolgbar, und wichtige Daten können auch noch Jahre später abgerufen werden.
Unsere Felgengrößen
Unsere Produktpalette umfasst eine breite Auswahl an Felgen für den klassischen und modernen Motorsport. Bereits Felgen ab 10 Zoll, wie beispielsweise für den Mini können wir fertigen!
Felgen ab 13 Zoll sind ideal für kleinere Youngtimer-Fahrzeuge wie den Audi 50, VW Polo, NSU Prinz, Renault R5, Opel Corsa, Kadett und vielen mehr. Für anspruchsvolle Rennfahrzeuge fertigen wir individuell anpassbare 15-Zoll-Felgen, die perfekt auf Modelle wie den Kadett C zugeschnitten sind.
Unser Angebot an dreiteiligen 16- und 17-Zoll-Felgen werden gerne für klassische Tourenwagen der DPM / DTM und Gruppe A der 80er- und 90er-Jahre, sowie für Fahrzeuge der ehemaligen Gruppen 2 / und 5 verwendet. Diese Felgen sind in Aluminium- oder Magnesium-Guss erhältlich.
Für den klassischen Youngtimer-Motorsport bieten wir einteilige 17-Zoll-Schmiederäder, die in den Größen 8,0 – 11 x 17″ verfügbar sind. Diese Räder sind leicht, robust und präzise gefertigt, ideal für den anspruchsvollen Einsatz im Rennsport.
Darüber hinaus bieten wir klassische DTM Räder, Supertourenwagen-Felgen in 18 und 19 Zoll an, sowohl als einteilige geschmiedete Felgen aus Aluminium oder Magnesium, als auch als dreiteilige Felgen. Diese Felgen sind speziell für die Fahrzeuge der 80er- bis 2000er-Jahre entwickelt, einschließlich der DTM- und ITC-Klassiker.
Schließlich bieten wir auch Sonderanfertigungen bis 21-Zoll in verschiedenen Designvarianten an, die genau zu Ihrem Fahrzeug gefertigt werden können!
Wir sind spezialisiert auf individuelle Wünsche und beraten Sie gerne zu Felgengrößen und -designs für klassische und moderne Fahrzeuge, um Ihre Vorstellungen zu verwirklichen.